Beispiel: Balkenverfeinerung

Nachfolgend zum Beitrag IGES in Z88-Balken gibt es eine Erweiterung, welche Balkenstrukturen aus Z88Aurora verfeinern kann. Dieses Verfeinerungsskript wurde von Forum-User „mk2“ (M. Münch) erstellt und freundlicherweise für die FEM-Helden zur Verfügung gestellt. Zur Umsetzung kam erneut die Skriptsprache Perl zum Einsatz, welche auf Unix-Betriebssystemen meistens vorinstalliert ist und auf Windows mittels Strawberry Perl nachinstalliert werden kann.

Das Skript und eine Beispieldatei gibt’s hier zum herunterladen: Beispiel_Balkenverfeinerung

Der Ablauf ist relativ simpel: Man nehme eine Z88Aurora-Strukturdatei (z88structure.txt), lege diese am besten in einen gemeinsamen Ordner mit dem Perl-Skript z88balken_mm2_verfeinern.pl und starte eine Eingabeaufforderung (cmd.exe). Dann einfach das Skript aufrufen mit „perl z88balken_mm2_verfeinern.pl X z88structure.txt“, wobei das X für den Grad der Verfeinerung steht.

Aufruf des Balkenverfeinerungsskripts

Hierbei wäre 0 keine Verfeinerung, 1 entspräche einer neuen Balkenlänge von ca. der Länge des kleinsten Balkenelements und 2 (oder höher) würde die Balken analog zu 1 verfeinern und anschließend um den Faktor 2 (oder höher) weiter unterteilen. Lange Worte, kurzer Sinn: anhand der folgenden Bilder sieht man die Wirkungsweise des Skripts am besten. Es durfte wieder der Gitterrohrrahmen von Herrn Münch als Beispiel herhalten.

Gitterrohrrahmen ohne Verfeinerung (0) in Z88Aurora

Gitterrohrrahmen mit Verfeinerung (1) in Z88Aurora

Gitterrohrrahmen mit Verfeinerung (2) in Z88Aurora

Unser Dank gilt Herrn Münch für die Erstellung und Freigabe des Skripts und seines Beispiel-Gitterrohrrahmens. Wir hoffen, dass euch dieses Skript eine große Hilfe im FEM-Alltag sein wird.

sh

Comments are closed.